- Mit dem Online Check-in können Privatversicherte persönliche Daten wie ihre Krankenversichertennummer via KIM digital an Praxen senden - sicher und ohne eGK
- Der Online Check-in ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Ärzte und Arztinnen privatversicherten Services wie das e-Rezept oder das Einstellen von Dokumenten in die elektronische Patientenakte anbieten können. Denn das geht nur, wenn die Krankenversichertennummer vorliegt.
- Mit dem Datensatz werden Krankenversichertennummer, Name, Adresse, Geschlecht und Geburtsdatum sowie die Kostenträgerkennung übermittelt.
- Dabei nutzt der Online Check-in dasselbe Schema wie die elektronische Gesundheitskarte und die elektronische Ersatzbescheinigung für gesetzlich Versicherte.
- Der Online Check-in braucht in der Regel nur einmal pro Versicherten und Praxis durchgeführt zu werden und muss nicht quartalsweise wiederholt werden.
Weitere Informationen: Online Check-in in der Arztpraxis
So funktioniert der Online Check-In für Privatversicherte:
- App-Download: Patienten laden sich die für den OCI vorgesehene App ihrer privaten Krankenversicherung herunter und richten sie ein.
- Scan des QR-Codes: Beim Praxis-Besuch scannen Patienten Ihren QR-Code mittels der App. (Der Scan kann auch vorab erfolgen, wenn Sie den Code auf Ihrer Praxis-Website bereitstellen.)
- Zustimmung zur Datenübermittlung: Patienten prüfen in der App, ob es sich um die richtige Praxis handelt und stimmen einer Datenübermittlung zu.
- Versand einer KIM-Nachricht: Das Versicherungsunternehmen sendet eine standardisierte KIM-Nachricht mit den Daten an Ihre Praxis.
- Übernahme der Daten in Ihr System: Sind Daten angekommen, kann das Praxispersonal diese kurz prüfen. So wird eine richtige Zuordnung der Daten sichergestellt. Fertig!
QR-Code der Praxis-KIM-Adresse generieren:
Patientinnen und Patienten können den bereitgestellten QR-Code scannen, um ihrer Krankenkasse bzw. privaten Krankenversicherung (wenn möglich) die gescannte KIM-Adresse für die Übermittlung der „elektronischen Ersatzbescheinigung“ mittzuteilen. Ein hierfür geeignetes PDF mit dem individuellen QR-Code (KIM-Adresse der Praxis) kann über folgenden Link erstellt werden: Leistungserbringer | Praxis Check-In - Beispiel PDF: