Praxis-Patient-Kommunikation per Chat (Gesund.de APP)

Gesund.de App Schnelle Kommunikation via Chat 

  •  Patientinnen und Patienten haben die Möglichkeit, sich per Messenger mit ihrer Praxis in Verbindung zu setzen und direkt zu kommunizieren.

Sicherer Datenversand

  • Über den Chat können Dokumente und Bilddateien zwischen Patientin oder Patient und Praxis sicher ausgetauscht werden.
  • Befunde, Arztbriefe oder Medikationspläne können komfortabel als Anhang übermittelt werden

Chatfunktionen:

Der Chat erlaubt es Praxis und Patientinnen und Patienten gleichermaßen, direkt und schnell Nachrichten zu versenden. D

  • Benachrichtigungen zur Rezeptabholung
  • Zwischeninformationen zu Therapiemaßnahmen
  • Informationen zu Sonderöffnungszeiten oder speziellen Sprechstunde

Medikationsplan

  • Die Praxis kann ihren Patientinnen und Patienten den aktuellen Medikationsplan auf Basis de BMP über die App zusenden und die Dosierung bei Bedarf verändern. Die Patientin oder der Patient kann sich an die Einnahme der Medikamente via Push-Benachrichtigung erinnern lassen und in der App eigene Medikamente hinzufügen.

 

Datenversand/Datenempfang

  • Dokumente könnenund sicher via Chat zwischen Praxis und Patientin oder Patient ausgetauscht werden.
  • Zudem können Bilder übermittelt werden – durch Praxen mittels der Praxissoftware, durch Patientinnen und Patienten per App via Direktaufnahme mit der Kamera oder aus der Galerie des Smartphones. Das ist zum Beispiel hilfreich bei Befunden und Arztbriefen aus radiologischen Untersuchungen oder von anderen Fachärztinnen und Fachärzten.

 

Folgerezeptanforderung

  • der Anwendung ein neues Rezept (z. B. Folgerezepte für chronisch Erkrankte oder ein Pillenrezept) bestellt werden. Die Praxis informiert die Patientin oder den Patienten über die Nachrichten-Funktion, dass das Rezept zur Abholung bereit liegt. Die Telefonleitung wird erheblich entlastet.

Praxis-Patienten-Kommunikation via gesund.de App aus